GTT

 Die Website von Eckhard Gartz aus Kapstadt (Südafrika) enthält eine Vielzahl von Mustern sowie ein sehr schönes und leicht zu bedienendes Programm zum Simulieren von Brettchenweben. Die Webseite ist auch mehr kaputt als in Ordnung. Daher muss man eher die lange Adresse benutzen. Die Navigation stimmt zum Teil nicht mehr.


Programm:
http://www.guntram.co.za/tabletweaving/gtt.htm

Muster:
http://www.guntram.co.za/tabletweaving/p...collection.html

Die komplette Seite ist in englisch. Das letzte Update dürfte im Jahr 2004 oder 2006 gewesen sein. Ich fürchte, dass diese auch nicht mehr gepflegt wird.

WICHTIG
  1. Die Anleitung von Radegundis bezieht sich auf die GTT Verson GTT 1.17. ! Eine neuere Version ist mir leider nicht bekannt.
  2. GTT läuft bei mir unter Win10, und über einen normalen USB Stick, aber bei manchen Funktionen klappt das nicht. Wer es kann, der sollte tatsächlich Win95 benutzen. Da läuft GTT tatsächlich ein wenig stabiler. Leider gibt es dann ein echtes Problem mit den modernen Druckern. Die Treiberversionen sind nämlich mit Win95 nicht kompatibel. Wie man das beheben kann, weiß ich nicht. Eventuell hilft nur dann FreePdf oder Screeshots. Da ich kein Programmierer bin, hört auch hier meine Weisheit auf.
  3. Ich gebe kein Software Support. Was ich hier tue ist lediglich eine halbwegs verständliche Anleitung ins Netz zu stellen, die es ermöglicht, mit dem hervorragendem Programm GTT klar zu kommen. Ich bin also nicht verantwortlich, wenn Euer System streikt. Programmsupport ist immer Sache des Programmanbieters. Also um es kurz zu machen ... Anwendung und Benutzung auf eigene Gefahr.
  4. Ich mache darauf aufmerksam, dass jedes Designprogramm Stärken und auch Schwächen hat. GTT ist leider auch nicht die“eierlegende Wollmilchsau“. Für mich persönlich gehört GTT zu den besten Programme im Bereich Design von Mustern für Brettchen- und Kammweben.