Was ist schöner als eine Massage, wenn man gestresst und angespannt von der Arbeit nach Hause kommt ? Mir fällt nichts dazu ein. Wieso den Partner nicht einmal mit einer Massage überraschen ? Ein Massageöl ist auch sehr schnell zusammen gebraut :-)
Duftendes Massageöl
Zutaten:
6 – 8 TL reines Pflanzenöl
6 Tropfen Lavendel-Öl
2 Tropfen Jasmin-Öl
2 Tropfen Rosen-Öl
Mischen Sie die 6 – 8 TL pures Pflanzenöl mit 6 Tropfen Lavendel-Öl, 2 Tropfen Jasmin-Öl und 2 Tropfen Rosen-Öl in einer kleinen, verschliessbaren Flasche durch vorsichtiges Schütteln. Wärmen Sie Ihre Hände und das Massageöl vor jeder Anwendung gut an.
Zitrus Massageöl
Wußten Sie, dass Zitronenbäume auch Heilpflanzen sind ? Als Heildrogen werden verwendet: Zitronenöl (d.h. das ätherische Öl aus den frischen Fruchtschalen) und die Zitronenschalen, d.h. die getrocknete bzw. frische äußere Schicht der Fruchtwand. Viele riechen Zitronen sehr gerne, weil es erfrischend auf sie wirkt.
Nachfolgend möchte ich ein Massageöl vorstellen, dass gerade im Sommer, wenn es heiß ist, besonders wohltuend, vitalisierend und erfrischend ist.
Zutaten:
100 ml Mandel-Öl (Trägeröl)
20 Tropfen Orangen-Öl
6 Tropfen Zitronen-Öl
20 Tropfen Mandarinen-Öl
Geben Sie zuerst 100 ml Mandelöl in eine verschliessbare Flasche. Fügen Sie nun 6 Tropfen Zitronen-Öl, 20 Tropfen Mandarinen-Öl und 20 Tropfen Orangen-Öl hinzu. Die Flasche verschliessen und durch sanftes Schütteln die Zutaten gut vermengen. Sie erhalten ein herrlich duftendes Massageöl, das wunderbar vitalisierend und erfrischend wirkt.
Zum baldigen Verbrauch bestimmt, da keine Konservierungsstoffe enthalten sind.
(Aldís Aude Thorvalddottír